Wechseljahre

Kaum sind die Kinder größer und erfreuen uns mit den Auswirkungen ihrer pubertären Hormonschwankungen – „Wer hat mein nettes Kind von gestern heute Nacht im Bett vertauscht?“ – , setzt auch bei vielen von uns eine neue Lebensphase ein. Wir können schlechter ein- und durchschlafen, beklagen uns über vermeintlich überheizte Schlafzimmer, auch tagsüber ist uns abwechselnd heiß und kalt. Die Konzentrationsfähigkeit war schon mal besser, die Stimmung auch. Könnte das etwa der Beginn der Wechseljahre sein? Diese Phase, auch Klimakterium genannt, beginnt bei den meisten Frauen um die 50. Eine Zeit, die bei vielen von Veränderungen geprägt ist. Kinder werden groß und gehen aus dem Haus, berufliche und familiäre Neuorientierungen stehen an. Wir können Lebensvorstellungen neu zu bewerten und bei gestiegener Lebenserwartung und Lebensqualität zuversichtlich in die Zukunft blicken. Schon allein die Tatsache, dass die Frau sich nicht mehr um Empfängnisverhütung kümmern muss, entlastet die Partnerschaft und damit ihr sexuelles Erleben.

Aber was tun, wenn die Lebensqualität unter Hitzewallungen, Schlafstörungen und depressiver Verstimmung leidet, wir uns den beruflichen und familiären Belastungen trotz gesunder Ernährung und sportlicher Aktivität nicht mehr gewachsen fühlen? Dann sollten wir uns über die Möglichkeiten einer Therapie mit pflanzlichen Präparaten, Mikronährstoffen oder bioidentischen Hormonen unterhalten.

ONLINE-TERMIN BUCHEN