Kinderwunschberatung

Die Kinderwunschberatung bietet sich im Vorfeld einer geplanten Schwangerschaft an. Bei einer Terminlänge von 30 min können wir, gerne auch mit Ihrem Partner am Abend, alles Notwendige zur optimalen Vorbereitung einer Schwangerschaft mit Ihnen besprechen.

Kinderwunsch

diaphragmaDie Kinderwunschberatung bietet sich im Vorfeld einer geplanten Schwangerschaft an. Bei einer Terminlänge von 30 min können wir, gerne auch mit Ihrem Partner am Abend, alles Notwendige zur optimalen Vorbereitung einer Schwangerschaft mit Ihnen besprechen. Wir werden Ihren Impfstatus überprüfen (Impfpass bitte mitbringen) und evtl. fehlende Impfungen für Sie organisieren.
Es erfolgt eine Beratung über Ernährungsbesonderheiten vor und während der Schwangerschaft inklusive der sinnvollen Jod-/Folsäuresubstitution. Notwendige Hormonuntersuchungen können veranlasst werden, hier ist insbesondere die wichtige Kontrolle der Schilddrüsenwerte vor einer geplanten Schwangerschaft hervorzuheben. Auch gehört eine gynäkologische Untersuchung von Gebärmutter und Eierstöcken mit vaginalem Ultraschall zum Untersuchungsumfang.
Frau Schwörbel ist für das Qualitätsprogramm "Risikoprävention bei Kinderwunsch" der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns zertifiziert.

FertilitätsCheck

fertilitaetscheck-paarDie Verwirklichung des Kinderwunsches ist von vielfältigen Faktoren abhängig. Aufgrund des gesellschaftlichen Wandels komme viele Paare erst deutlich jenseits des 30. Lebensjahres dazu, ihren vorhandenen Kinderwunsch zu erfüllen. Den meisten Frauen ist nicht bewusst, dass ab dem 31. Lebensjahr die Fertilität erheblich sinken kann, jedoch mit großer individueller Schwankungsbreite. Mit dem FertilitätsCheck, einer Kombination von Ultraschall und Blutuntersuchungen, kann man den momentanen Fruchtbarkeitsstatus genauer einschätzen.
Dies kann vielen Paaren bei der Entscheidung helfen, ob sie sich mit der Realisierung des Kinderwunsches noch etwas Zeit lassen. Auch ist diese Untersuchung für Paare geeignet, die seit längerem versuchen schwanger zu werden, um mögliche Probleme aufzudecken. Wenn Sie bereits Voruntersuchungsergebnisse besitzen (Hormonuntersuchungen, Spermiogramm, Temperaturkurven), bitten wir Sie, diese zu Ihrem Termin mitzubringen.